Auswahl des richtigen Sportstudios

Hat man sich entschlossen, etwas für die Gesundheit zu tun, indem man sich in einem Fitnessstudio anmeldet, dann hat man hoffentlich die Wahl zwischen mehreren Studios. Dies ist insbesondere in größeren Städten der Fall. In kleineren Städten oder in ländlichen Gegenden drüfte sich die Auswahl auf ein bis vier Fitnesscenter begrenzen.

Und mit der Wahl hat man bekanntlich auch die Qual der Wahl.

Lage/Anfahrt
Zunächst spielt der Anfahrweg eine Rolle. Ist das Gym nicht zu weit abgelegen und erreiche ich es gut zu Fuß / mit dem Fahrrad / mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie sieht dies in der kalten Jahreszeit aus. Kann ich es dann auch gut erreichen?

Kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden?
Falls man regelmäßig mit dem Kfz zum Fitnessstudio fährt sollte man sich fragen, ob genügend kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Öffnungszeiten
Wie sind die Öffnungszeiten. Kann ich das Training während der Öffnungszeiten auch mit anderen zeitlichen Verpflichtungen, wie z. B. der Arbeitszeit, vereinbaren?

Geräte
Sind die Geräte in Ordnung oder weisen sie Schäden auf? Sind die Geräte auf dem neuesten stand? Gibt es neben den üblichen Fitnessgeräten auch Cardiogeräte (Rudermaschinen, Laufbänder, Standfahrräder) und gibt es auch einen Freihantelbereich?

Ausstattung
Gibt es eine Kaffeebar, an der Vitamin-, Mineral-, Eiweißdrinks, Kaffee und andere Getränke erworben werden können, wenn ja, zu welchen Preisen? Gibt es eine Sauna und einen Kraftraum? Wird auch eine Ernährungsberatung angeboten?

Sauberkeit
Macht das Studio einen sauberen Eindruck? Hier sollte man sich auch die Umkleideräume und Duschen anschauen!

Kursangebot
Gibt es auch ein Kursangebot und wenn ja, wie umfangreich ist dieses?

Preis-/Leistungsverhältnis
Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis? Wie hoch ist der monatliche Beitrag? Was ist durch diesen Beitrag mit abgedeckt (Sauna, Teilnahme an Kursen, Gratisgetränke usw.). Gibt es zusätzliche Kosten und wenn ja, wie hoch (bspw.: Aufnahmegebühr, Einweisungsgebühr, wiederkehrende Betreuungspauschale)? Müssen evtl. für das Duschen Duschmarken erworben werden? Was ist alles im Preis enthalten? (In gehobenen Studios mit höheren Preisen sind sogar Mineraldrinks im Mitgliedspreis inbegriffen.) Wie sind die Vertraglaufzeiten?
Gibt es ein kostenloses Probetraining?

Was für Publikum verkehrt dort
Verkehren dort überwiegend Kraftprotze und Muskelmänner oder befinden sich dort mehr ältere Herrschaften, die mehr Wert auf unterhaltende Gespräche legen als auf den Sport?

Qualifikation des Personals
Wie qualifiziert ist das Personal? Lehren dort Physiotherpeuten, Sportlehrer, Fitnesstrainer oder wird man nur durch ein langjähriges Mitglied eingewiesen?

Atmosphäre
Wie ist die Atmosphäre im Studio? Gibt es dort nur laute Heavy-Metal-Musik? Wie sehr sind die Geräte ausgelastet. Muss man an den Geräten evtl. Schlange stehen? - Am besten montags, am Spätnachmittag, vorbeischauen, denn dann gehen die meisten Leute ins Gym!

Rezenssionen / Beurteilungen 
Rezessionen und Beurteilungen im Internet über das Fitness-Studio lesen! Auch mal zwei Mitglieder aus dem Studio fragen, wie zufrieden oder unzufrieden sie mit dem Studio sind und die Gründe hierfür. 

Unbedingt beachten
Wenn man sich für das einen selbst passende Studio entschieden hat, sollte man für die ersten drei oder vier Monate nur monatliche Vertragslaufzeiten wählen, selbst wenn die Preise hierfür etwas höher sind als bei Ein- oder Zweijahresverträgen. - Viele Leute gehen nach einem anfänglichen Motivationsschub, der sich über sechs Wochen bis zu drei Monaten hinziehen kann, nicht mehr ins Studio und sind nicht nur Karteileichen sondern gleichzeitig auch noch weiterhin zahlende Mitglieder, wenn sie einen länger laufenden Vertrag abgeschlossen haben. - Wenn ich mich erst nach drei Monaten entscheide, einen Vertrag mit längerer Laufzeit zu wählen, wird mir der höhere Beitrag aus den ersten Monaten dann angerechnet (Handeln!)?

Als letztes der gute Rat: Nichts sofort unterschreiben! Man bindet sich vertraglich für einen längeren Zeitraum und wird teilweise wie bei einem Versicherungsvertreter zum sofortigen Unterschreiben eines Vertrages gedrängt, als ob es kein Morgen gäbe.  Gundsätzlich sollte man die Vertragsunterzeichung daher mindesen eine Nacht überschlafen. 

Inhaltsverzeichnis und Impressum
facebook.jpgtwitter.jpg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Inhaltsverzeichnis und Impressum

Über mich

Körperanalyse-Waage