Blood flow restriction oder occlusion Training

Manchmal sieht man im Fitnessstudio jemand, der sich die die Muskeln abbindet. Doch dies nicht wegen etwaiger Modetrands oder weil er ein Bondage-Fan ist sondern weil ein eingeschränkter Blutfluss (so heißt nämlich 'blood flow restriction') den Muskelaufbau unterstützen soll. - Doch: Kann dies gesund sein? Was bringt das? Wie gefährlich ist das? Wie mache ich das?



















 
Satos Methode wird inzwischen auch von Laien auf eigene Faust angewandt. Sie investieren aber nicht immer in das vorgesehene, hochpreisige Equipment. Man sieht immer häufiger Gym-Besucher, die sich mit improvisierten Manschetten, Klebeband, Gürteln, Kabelbindern oder Schnüren die Oberarme oder Oberschenkel abbinden. Das sieht dann nicht ungefährlich aus. Dabei gibt es spezielle 'Kaatsu'-Bänder zu kaufen: 

Dass es tatsächlich etwas bringt, bestätigen inzwischen zahlreiche Studien. Eine reichhaltige Datenlage legt nahe, dass eine befristete Sauerstoffunterversorgung für ein vermehrtes Vorkommen von Wachstumshormonen und insulinähnlicher Wachstumsfaktoren sorgt. Mit dieser Methode des muskulären Trainings wurden auch in der rehabilitierenden Medizin bereits gute Erfolge erzielt.



















Inhaltsverzeichnis und Impressum
facebook.jpgtwitter.jpg
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Inhaltsverzeichnis und Impressum

Über mich

Körperanalyse-Waage